Was ist Schönheit? Eine Frage, viele Antworten.

Für die Schönheit gibt es keinen internationalen Standard. Sie liegt immer noch ganz im Auge des Betrachters.
Wir nutzen zum Schutz Eurer Daten die sog. Shariff-Lösung. Dadurch werden die Nutzerdaten nicht automatisch an die sozialen Netzwerke weitergeleitet. Erst nach dem Klicken des Buttons werden diese aktiviert und eine Verbindung und mögliche Übertragung von personenbezogenen Daten zum jeweiligen sozialen Netzwerk kann stattfinden. Weitere Informationen zum Datenschutz gibt es hier.
Was bedeutet Schönheit für dich?

Das uns vertraute westliche Schönheitsideal hat sich durch die Medien zwar rasant und weit verbreitet, aber es hat sich längst nicht in allen Ländern durchgesetzt. Von Bestand ist unsere Vorstellung von Schönheit aber voraussichtlich sowieso nicht. Wir alle definieren sie immer wieder neu. Auch unsere Beauties.

„Der Wechsel allein ist das Beständige“, philosophierte schon Arthur Schopenhauer und trifft damit auch in Sachen Schönheit ins Schwarze. Unsere Schönheitsideale wandeln sich oft innerhalb weniger Jahre. War gestern noch „Size Zero“ totschick, wird plötzlich der voluminöse Po stolz als angesagter „Bootie“ präsentiert. Was morgen kommt, ist noch nicht abzusehen. In anderen Kulturkreisen überdauern Schönheitsideale oft deutlich länger. Während in der westlichen Welt schlanke und sportliche Figuren für Erfolg stehen, gelten dicke Frauen in Westafrika seit jeher als besonders schön, denn Fett ist dort ein Zeichen für Wohlstand. In Indien wünschen sich Frauen und Männer dagegen oft besonders helle Haut. Bleichende Kosmetika sind deshalb dort überall zu kaufen.

Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten unter den verschiedensten Kulturen: Falten, graue Haare oder wenig Haare gelten meistens als wenig erstrebenswert – das ist überall auf der Welt relativ gleich. Ein weltweites Schönheitsideal ist makellose, glatte, straffe und gesunde Haut. Auch symmetrische Gesichtszüge stehen hoch im Kurs. Es gibt also doch gemeinsame Nenner.

Letztendlich liegt Schönheit aber auch weiterhin im Auge des Betrachters. Wir haben mal unsere Merz Beauties gefragt, was Schönheit für sie bedeutet.

Was bedeutet Schönheit für dich?