Selbstliebe lernen durch Selfcare

Unsere 6 besten Tipps für dein achtsameres Ich
Wir nutzen zum Schutz Eurer Daten die sog. Shariff-Lösung. Dadurch werden die Nutzerdaten nicht automatisch an die sozialen Netzwerke weitergeleitet. Erst nach dem Klicken des Buttons werden diese aktiviert und eine Verbindung und mögliche Übertragung von personenbezogenen Daten zum jeweiligen sozialen Netzwerk kann stattfinden. Weitere Informationen zum Datenschutz gibt es hier.
Geyneth Paltrow: Frauen sollten sich alles erlauben, was sie wollen, um sich wohl zu fühlen.

Deine Selbstliebe ist lebenswichtig

Stress im Alltag, ein geringes Selbstwertgefühl und die daraus resultierende Unzufriedenheit mit sich selbst machen alles andere als glücklich und schlimmstenfalls sogar krank. Gerade Frauen sind davon betroffen. Sie müssen als Multi- Tasker mit den vielen Herausforderungen des Alltags zwischen Familie, Job, Freunden und Haushalt jonglieren. Um die Mehrfachbelastung wuppen zu können, stellen sie sich selbst und die eigenen Bedürfnisse oft hintenan. Dabei ist Egoismus an den richtigen Stellen unglaublich wichtig fürs Wohlbefinden, fürs Selbstbewusstsein und auch für die eigene Ausstrahlung. Sowohl unsere physische als auch unsere psychische Gesundheit profitieren, wenn wir uns besser um uns kümmern. Unsere Selbstliebe hat deshalb nichts mit Eitelkeit zu tun, sie hilft uns, mehr auf uns selbst zu achten und ist im besten Sinne „lebenswichtig“.

Selfcare ist mehr als nur Schaumbad, Peeling & Co.

Ganz platt gesagt ist Selfcare Egoismus pur, aber der von der guten Sorte. Eine Form der Selbstliebe, bei der wir mit besonderer Achtsamkeit für uns selbst Wohlbefinden und Zufriedenheit steigern können. Durch diese Achtsamkeit entdecken wir überhaupt erst, was uns persönlich guttut und was wir brauchen, um zu regenerieren. Sie hilft uns auch, psychische Belastungen im Alltag besser an uns abprallen zu lassen. Die Erkenntnis, dass wir selbst den Druck auf vielfältigste Weise herausnehmen und unsere Lebensqualität deutlich steigern können, setzt sich bei immer Menschen durch. Den Anfang machte die Wellness-Welle, die unser Freizeit-Verhalten veränderte. Sie war bereits ein großer erster Schritt zu dem ganzheitlichen Ansatz der Selfcare-Idee. Die Work-Life-Balance ist ein weiterer. Jenseits dieser „Megatrends“ entwickeln wir durch unsere eigene Achtsamkeit Selfcare ganz individuell für uns selbst weiter. Auch die Zufriedenheit mit der eigenen Attraktivität spielt für viele eine wichtige Rolle. Mit Selfcare tun wir uns rundum gut.

Gwyneth Paltrow ist Selfcare-Vorbild für Millionen

Gwyneth Paltrow glaubt an Selfcare und inspiriert Frauen auf der ganzen Welt, das zu tun, was sich für sie selbst gut und wahr anfühlt. Für sie geht es bei Selfcare und Selbstliebe darum, sich von innen heraus gut zu fühlen. Und sie ermutigt andere, das zu entdecken, was sie an sich selbst lieben. Die Schauspielerin, Oscar-Preisträgerin, Mutter und erfolgreiche Unternehmerin motiviert ihre Community zu einer ganz besonderen Kompromisslosigkeit: „Frauen sollten sich erlauben, alles zu tun, was sie wollen, um sich wohlzufühlen.“

Gwyneth Paltrow: Frauen sollen so gut aussehen, wie sie sich fühlen

So lässt Selbstliebe dir alle Freiheiten

Gwyneth Paltrow hat mit viel Erfolg eine Marke rund um Selfcare aufgebaut. Sie macht dabei zu keiner Zeit irgendein Geheimnis aus ihren Gesichtspflege- und Wellnessritualen oder ihren Faltenbehandlungen. Im Gegenteil. Erlaubt ist, was die eigene Body-Positivity stärkt. Ästhetische Behandlungen und Body Positivity sind in Paltrows Selfcare-Philosophie kein Widerspruch. Selfcare lässt einem alle Freiheiten, die man sich nehmen möchte. Zu seinen Makeln sollte man jederzeit genauso stehen können wie zu seinem Wunsch, der eigenen Schönheit mit Behandlungen beim Beauty-Doc etwas nachzuhelfen.

Diese Achtsamkeit liegt Gwyneth Paltrow besonders am Herzen

Besonders achtsam zeigt sich Gwyneth Paltrow bei den Inhaltsstoffen von Produkten, die sie für ihr Selfcare-Prinzip einsetzt und empfiehlt. Sie hat extrem hohe Ansprüche an alles, was sie an oder in ihre Haut gelangen lässt, und sie setzt auf Qualität. Unnötige Zusatzstoffe sind tabu. „Ich bin ein offenes Buch, wenn es darum geht, neue Schönheitsbehandlungen auszuprobieren, aber ich möchte wissen, was in einem Produkt enthalten ist, bevor etwas an oder in meinen Körper gelangt“, betont sie und rät: „Lest die Inhaltsstoffe, lest, wie die Dinge auf euch wirken, und trefft dann eure Wahl. Das möchte ich vermitteln; je sauberer, desto besser.“

Gwyneth Paltrow: Wie wir unseren Körper pflegen und unser Gesicht behandeln, ist unglaublich wichtig.

Gemeinsam achtsam – mit Merz Aesthetics

Eine Achtsamkeit, die sie mit Merz Aesthetics verbindet und der Grund dafür, dass GP – wie ihr Team sie nennt – mit Ihrem Gesicht für die Marke auftritt. „Reine und bewährte Produkte mit Frauen zu teilen, ist ein Kernstück meiner Philosophie.“ Die Zusammenarbeit mit einem der größten Unternehmen für ästhetische Medizin ist für sie eine Premiere: Manche mag diese Offenheit überraschen, für GP ist es aber nur die konsequente Fortsetzung ihrer Leidenschaft. „Ich spreche gerne mit Dermatologen, Ärzten und Wissenschaftlern darüber, wie wir unser Aussehen verbessern und gleichzeitig die Inhaltsstoffe besonders rein halten können.“

Selbstliebe lernen durch Selfcare: Die 6 besten Tipps

Entdecke, wie gut Selfcare für dich sein kann! Es gibt viele einfache Möglichkeiten, mit denen du Selfcare an dir selbst ausprobieren kannst. Wir haben für dich unsere 6 besten Tipps, wie du mit Selfcare dein Wohlbefinden stärken kannst zusammengestellt.

  1. Achte auf deinen Körper
    In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist. Eine altbekannte, aber gar nicht so platte Weisheit. Pflege deinen Körper und achte auf gesunde, bewusste Ernährung und Bewegung. Nimm dir Zeit für dein Äußeres. Das unterstützt dich zusätzlich bei der positiven Selbstwahrnehmung.
  2. Ordne deine Gefühle
    Verschaff dir einen Überblick über deine eigene Gefühlswelt. Ein eigenes Tagebuch kann dir dabei helfen, deine Gefühle zu ordnen oder in Zukunft in kritischen Situationen selbstbewusster zu reagieren … und dich anschließend deutlich besser zu fühlen.
  3. Streichle deine Seele
    Tief durchatmen und abtauchen. Meditation kann dir helfen, zu mehr innerer Ruhe und Zufriedenheit zu finden. Mit dem Abtauchen in die Natur kann man das übrigens auch. Du könntest auch dein Karma-Konto mal wieder auffüllen und dich uneigennützig für wohltätige Zwecke einsetzen. Das wirkt Wunder, weil es einfach Freude macht, zu helfen und Dankbarkeit zu erleben.
  4. Hol dir neuen Input
    Schluss mit stumpfer Berieselung – fordere deinen Intellekt! Zum Beispiel mit dem Erlernen einer neuen Sprache. Zu viel? Okay, es geht auch eine Nummer kleiner, z. B. mit einem anspruchsvollen Buch oder einer Dokumentation im TV. Wissen gibt einem ein richtig gutes Gefühl.
  5. Suche den Kontakt
    Frische deine Kontakte auf und übe mehr Offenheit gegenüber neuen Bekanntschaften! Verbringe Zeit mit geliebten Menschen. Es gibt nichts Besseres für die eigene Laune. Das funktioniert übrigens auch per Telefon oder per Internet. WhatsApp oder SMS zählen allerdings nicht. Wichtig ist, dass man sich dabei live hört oder auch in die Augen sehen kann – oder am besten beides gleichzeitig.
  6. Fordere deine Sinne heraus
    Am besten alle! Es muss ja nicht gleichzeitig sein. Zum Beispiel durch Düfte und Geschmackserlebnisse bei noch nie gegessenen Speisen, mit ganz ungewohnten Erlebnissen (barfuß im nassen Gras) oder durch ein besonders „sinnvolles“ Wellness-Programm mit Massagen und duftenden Bädern. Ayurveda hat da z. B. so einiges für die Sinne zu bieten.

Unsere Tipps funktionieren für sich allein, aber sie beeinflussen bzw. verstärken sich auch wechselseitig. Pick dir am Anfang einfach das heraus, was dir besonders erfolgversprechend erscheint. Wenn du überzeugt bist, dass dir vor allem ein frischeres Aussehen oder eine glattere, festere Haut dabei helfen kann, eine positivere Selbstwahrnehmung zu gewinnen, sprich einfach mal mit einem Experten in deiner Nähe. Mit sanften Methoden und den hochwertigen Produkten von Merz Aesthetics kannst du deinem Ziel schnell näherkommen.